Freitag, 1. November 2013

Willkommen im November


Die Stunde ist kostbar. Warte nicht auf eine spätere, gelegenere Zeit.


– Katharina von Siena


November. Ich kann es kaum glauben, aber der vorletzte Monat des Jahres hat begonnen. Ich finde ja, der November wird von vielen Menschen nicht vollgenommen und schlichtweg nicht gemocht, weil er scheinbar für nichts steht. Er ist der arme Kerl, der zwischen dem Wonnemonat Oktober und dem Festmonat Dezember weilt. Er ist so ein kleiner Stiefbruder. Ein bisschen wie der April. Aber auch der November hat unglaublich viele schöne Seiten. Er ist facettenreich und wird oft total unterschätzt. Schließlich läutet er meist an seinen letzten Tagen die Adventszeit ein. Aber nicht dieses Jahr. 2013 erstrahlt er ganz alleine in seinem Licht und überlässt den kompletten Weihnachtscountdown dem Dezember.


november


Der November hat für mich persönlich viele Bedeutungen, einige davon, die mich sehr berühren. Im November begann vor zwei Jahren meine intensive Therapiezeit und damit die Reise zu einem neuen Bewusstsein. Im November wurde ebenfalls mein erstes Patenkind geboren und auf diesen Geburtstag freue ich mich schon jetzt. Und im November findet einer meiner absoluten Lieblingsfeiertage statt: Thanksgiving! Und genau das ist der November auch für mich: ein Monat, in dem ich besonders dankbar ein. Eine Zeit, in der ich die Dankbarkeit für viele Menschen, Ereignisse, Gefühle und Handlungen zelebriere. Das klingt jetzt etwas hochgestochen, aber ich nutze diesen Monat gerne intensiv dafür. Natürlich empfinde ich die Dankbarkeit auch zu jeder anderen Zeit, aber im November öffne ich meine Augen dafür noch einmal weiter. Rund um Thanksgiving bin ich im Herzen meiner amerikanischen Heimat besonders nah. In Amerika ist das einfach das schönste und gemütlichste Fest des Jahres und ich vermisse es sehr, wenn ich es auch in Deutschland seit meiner Rückkehr jedes Jahr feiere. Aber eben anders, denn an so einen Turkey isst man zu zwei viel zu lange und leider fehlt auch die Vorbereitungszeit, da der Tag für uns kein Feiertag ist. Und trotzdem gehört der Tag einfach zu mir und zu meiner Erinnerung. Eine kleine Hommage an meine zweite Herzensheimat.

Das war der Monat im Allgemeinen. Und im Speziellen beginnt der Monat mit einem Treffen von wunderbaren Frauen, die sich im Mai kennengelernt haben und sich nun an einem Ort bündeln um eine virtuelle Freundschaft zu vertiefen. Ein Wochenende, das sicherlich mit wenig Schlaf, viel Gelächter, der ein oder anderen Träne und wunderbaren Erfahrungen gefüllt sein wird. Ich freue mich auf Euch alle, Uschis!


Was bei mir noch alles im Kalender steht? Ich habe schon mal einen Blick gewagt:
  • das Uschi-Treffen
  • einige Geburtstage von besonders lieben Menschen
  • ein Blogger-Workshop
  • Thanksgiving im neuen Zuhause
  • die Anlieferung vom neuen Bett (genauer gesagt von Matratze und Co.)
  • eine Massage (noch nicht gebucht, aber das gönne ich mir auf jeden Fall)
  • Kaminabende
  • Lush-Schaumbäder

Hat der November für Euch auch eine besondere Bedeutung? Was auch immer in Eurem Kalender stehen mag, ich wünsche Euch neben all den Verpflichtungen viele erholsame und nährende Momente für Euch selbst!


Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich finde leider auch dass der November oft einen schlechten Ruf hat.

    Für mich ist er aber auch etwas ganz besonderes, haben mein Freund und ich doch letztes Jahr an einem gemütlich-grauen Couch-Sonntag beschlossen dass wir heiraten werden. Und nun ist es in genau zwei Wochen soweit. Ich freue mich schon sehr darauf. Das können zwar die wenigsten verstehen warum man ausgerechnet im November heiratet (wo wir wieder bei dem "verstoßenen" Monat wären ;) ), aber für uns ist es genau so richtig.

    Viele liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      während ich Deinen Kommentar lese, huscht mir ein breites Lächeln übers Gesicht! Ich finde es TOLL, dass ihr im November heiratet. Warum auch nicht?! Schließlich habt ihr eine wunderbare Verbindung mit diesem Monat!

      Ich wünsche Euch beiden einen ganz wunderbaren Hochzeitstag und die schönsten Momente aller!

      Alles Liebe
      sue

      Löschen