Montag, 23. Juli 2012

Sommerlektüre 2012

Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.

– Carl Peter Fröhling


Ich lese schon immer gerne, aber es gibt einfach Phasen im Leben, in denen ich Bücher regelrecht verschlinge und in anderen lese ich zwar, aber viel seltener. Dennoch spielen Bücher einfach eine gewisse Rolle in meinem Leben und ich persönlich finde nichts schöner als ein Wohnzimmer mit einer großen Bücherwand! Am liebsten noch mit einer Leiter davor! Kann es etwas schöneres geben? Ein Bücherregal ist nur nicht ein Aufbewahrungsort für die vielen literarischen Schmuckstücke, es ist doch ein Stück Leben und in gewisser Art und Weise auch ein Stück Dekoration. Okay, bevor ich jetzt eine Ode an mein Bücherregal verfasse, komme ich doch zum Wesentlichen. Nämlich zu meiner Sommerleseliste. Das Schöne am Sommer ist, dass die meisten von uns doch etwas mehr Zeit haben sich Büchern zu widmen, da uns das schöne Wetter nach draußen zieht (oder das regnerische Wetter uns auf die Couch fesselt) und im Fernsehen auch nur die Wiederholungen der geliebten Serien laufen.

Folgende Bücher habe ich auf meiner Leseliste stehen und was soll ich sagen: ich freue mich auf jedes einzelne, wenn sie auch genreübergreifend sind und/oder erst im Juli beziehungsweise August veröffentlicht werden (Ingrid Noll & Joy Fielding)! 

Happy Family von David Safier (Link zu Amazon)

Eine verflucht nette Familie Familie Wünschmann ist nicht happy. Mama Emmas Buchladen geht pleite, Papa Frank ist völlig überarbeitet, die pubertierende Fee bleibt sitzen, und Sohnemann Max wird von dem Mädchen, das er liebt, ins Schulklo getunkt. Zu allem Überfluss werden die Wünschmanns nach einem Kostümfest auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf. Gemeinsam jagen die frischgebackenen Monster um den halben Erdball, der Hexe hinterher, damit diese den Fluch wieder rückgängig macht. Dabei treffen sie auf jede Menge echte Ungeheuer: Vampire, Riesenechsen und schwäbische Pauschaltouristen. Sogar auf Dracula höchstpersönlich, der mit seinem unwiderstehlichen Charme Mama Emma verführen will. Tja, niemand hat behauptet, dass es einfach ist, als Familie das Glück zu finden.




Infos zum Buch:
Seiten: 320
ISBN: 978-3463406183
Preis: 18,95€
Erschienen: September 2011 bei Kindler

Und hier der Buchtrailer vom Autor David Safier!


Die Leseprobe dazu findet ihr hier.


Body Blessing von Sabrina Fox (Link zu Amazon)

In der einfühlsamen und humorvollen Art, die sie zu einer Ikone der spirituellen Frauenszene gemacht hat, beschreibt Fox, wie sie ihren eigenen Körper zu verstehen und zu lieben gelernt hat– dabei gibt sie den LeserInnen eine Fülle von Anregungen für den richtigen Umgang mit sich selbst und ihrem Körper aus spiritueller Sicht. Warum sehe ich so aus, wie ich aussehe? Warum zeigt mein Körper Schwächen? Warum macht er nicht, was ich will? Erst in den letzten Jahren dringt es ins allgemeine westliche Bewusstsein, dass unser Körper nicht mit einem Auto verglichen werden kann, das man eben ab und zu zur Reparatur gibt und dann läuft er schon wieder. Wir haben unseren Körper, weil er uns unterstützen will. Er ist ein Geschenk. Das Geschenk unserer Seele.






Infos zum Buch:
Seiten: 320
ISBN: 978-3793422143
Preis: 16,99€
Erschienen: August 2011 bei Allegria

Sabrina Fox spricht hier über ihr Buch Body Blessing:


Die Leseprobe zum Buch findet ihr hier.


Über Bord von Ingrid Noll (Link zu Amazon)

Nonnenkloster nennen die Leute das Haus, in dem Amalia, Ellen und Hildegard wohnen. Ein idyllisches Zuhause bis zu dem Tag, als es klingelt und ein Halbbruder vor der Tür steht. Man sticht gemeinsam in See, um sich näher kennenzulernen. Über Bord geht dabei so allerlei.

Infos zum Buch:
Seiten: 331
ISBN: 978-3257068320
Preis: 21,90€
Erschienen: 24. Juli 2012 bei Diogenes







This Time I Dance von Tama Kieves (Link zu Amazon)

These are all things that we have to deal with when going through a career change. What is most difficult is deciding to make the change, especially when you are good at what you do, and wonder whether you should just stick it out in an unhappy-albeit well-paid-environment instead of taking a risk and starting over doing something you love. In This Time I Dance!, Tama Kieves shares the inspiring wisdom that led her from being a successful Harvard lawyer to an even more successful writer and life coach. The best part? She's happy with her career!





Infos zum Buch:
Seiten: 240
ISBN: 978-1585425273
Preis: 12,99€
Erschienen: September 2006 bei Tarcher


Entdecke die Kraft der Meditation von Sharon Salzberg (Link zu Amazon)

Klarheit im Geist, Gelassenheit im Herzen.
Meditation ist im modernen Leben angekommen. Man braucht dafür keinen Ashram in Indien oder Tibet, unser Wohnzimmer oder auch das Büro in der Mittagspause sind ein perfekter Platz! Genau hier setzt die international bekannte buddhistische Lehrerin Sharon Salzberg an: Ihr 28-Tage-Programm vermittelt alles, was man wissen muss, um richtig zu meditieren – von der optimalen Sitzposition über die richtige Atmung bis hin zur wirksamen Beruhigung des Geistes. Jeder kann mit der Praxis der Meditation beginnen, es sind keine besonderen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse nötig. Egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, Manager oder Hausfrau.

Die Autorin stellt zwölf Techniken vor, damit jeder die für sich passende Methode finden kann. Dabei leistet die CD mit vier geführten Meditationen zusätzliche praktische Hilfe.


Infos zum Buch:
Seiten: 208 (inkl. Praxis-CD)
ISBN: 978-3778782309
Preis: 17,99€
Erschienen: Juli 2011 bei Lotus


Das Herz des Bösen von Joy Fielding (Link zu Amazon)

Auch das schönste Luxushaus kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Valerie Rowes Leben aus den Fugen geraten ist: Nach langer Ehe ist ihr Mann Evan im Begriff, sie wegen einer jüngeren Frau zu verlassen, und zudem droht ihr ihre pubertierende Tochter Brianne völlig zu entgleiten. Dann gerät Valerie plötzlich auch noch in eine absurde Situation: Evan hatte den Plan gefasst, mit seiner Verlobten Jennifer und Brianne ein Wochenende in der Wildnis zu verbringen. Eine Verkettung von Umständen will es aber, dass Valerie mit von der Partie ist und sich mit ihrer verhassten Rivalin in einem entlegenen Hotel in den Bergen wiederfindet. Valerie ahnt indes nicht, dass es kurz vorher zu einer rätselhaften Mordserie in der Gegend gekommen war – und eine blutige Spur die Wälder durchzieht, die auch ihren Weg kreuzen wird.




Infos zum Buch:
Seiten: 384
ISBN: 978-3442312702
Preis: 21,99€
Erschienen: 13. August 2012 bei Goldmann Verlag

Die Leseprobe findet ihr hier. Einfach unten in den Tabs auf das Feld Leseprobe gehen und das PDF herunterladen.



Lest ihr auch so gerne wie ich? Ich freue mich über Lesetipps und -empfehlungen von Euch!

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Liste hast du da!
    Bei mir stehen unter anderem die beiden Glattauer-Bücher (Gut gegen Nordwind plus Fortsetzung) und auch Body Blessing (da hast du mich infiziert) auf dem Plan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Julia! Habe schon gesehen, dass auf Deiner Amazonwunschliste auch das Meditationsbuch steht (hehe). Body Blessing ist wirklich toll und ich empfehle direkt einen Neonmarker neben dem Buch liegen zu haben! Also ich mal die Zeilen an wie andere "Malen nach Zahlen" :-)

      Eine Rezension zu Body Blessing wird es sicherlich noch geben!

      Löschen