Montag, 16. Juni 2014

#100days | Mein Halbzeitreport

Ich werde weder schöner noch schlanker, wenn ich heute keinen Sport mache.


– HappyIch



Dieses Zitat kam mir am Freitag über die Lippen, genauer gesagt an Tag 47 dieses Experiments 100 Tage Sport (am Stück) zu treiben. Und heute ist Halbzeit! Ich werde verrückt! Im positiven Sinne!  Ich kann das alles gar nicht glauben! Dass Menschen das machen finde ich schon krass, dass ICH das aber mache, ist unglaublich! Vor genau 51 Tagen kam diese Schnapsidee auf, die ich auch genau so empfand: im Chat mit Sandra, Stephie und Svenja als ich noch in Marokko auf der Sonnenliege lag. Also gut, dachten wir damals, der Versuch ist es wert, was haben wir schon zu verlieren? Im besten Fall Gewicht und Umfang aber viel mehr ging es darum was wir zu gewinnen haben: nämlich so unglaublich viel mehr! Und wer hätte damals gedacht, dass über 1.500 Menschen das auch alles wollen und sich unserer Facebook Gruppe anschließen. Das ist nämlich genauso unglaublich. Alles was wir wollten war zu sehen ob wir unserem Schweinehund das Maul stopfen können, ob wir überhaupt in der Lage sind täglich Sport in unseren Alltag zu integrieren und wie sich der Körper damit verändern kann.


Halbzeit


Nach 50 Tagen bin ich für mich schon ein Gewinner und ich mag mir gar nicht ausmalen wie ich mich erst nach hundert Tagen fühlen werde. Denn wisst ihr was, ich fühle mich topfit! Nicht nur mental, auch körperlich. In dieser Zeit ist so viel passiert und es wird noch so viel mehr passieren, denn mein Körper kann von Woche zu Woche mehr leisten.

So, nun spanne ich Euch aber nicht länger auf die Folter. Hier also das, was sich in meinen 50 Tagen Sport verändert hat.


Was sich bisher verändert hat

  • Die Freude über das morgendliche Weckerklingen. Ich bin wieder verliebt in den Morgensport und das Superwomangefühl, das mich im Anschluss erfüllt
  • Meine Haut ist definitiv straffer geworden
  • Ich habe 2,5 kg Muskelmasse aufgebaut und 3 Prozent Körperfett verloren
  • Ich bin beweglicher geworden
  • Mein oberer Rücken ist definierter
  • An einem Anatomieposter mit der menschlichen Muskulatur könnte ich mit Pins festhalten wo ich schon überall Muskelkater hatte
  • So langsam macht mir das Laufen Spaß (habe ich das jetzt wirklich geschrieben???)
  • Ich trage zum ersten Mal seit über 12 Jahren wieder kurze Hosen zum Laufen, die oberhalb des Knies enden und fühle mich damit gut (zwickt mich mal bitte einer?!)
  • Ich bin richtig gut gelaunt
  • Ich arbeite viel produktiver und bin konzentrierter
  • Wenn ich andere Leute joggen sehe oder irgendwo lese was sie heute sportlich schon getan haben, denke ich nicht mehr “das sollte ich sein” oder “das sollte ich auch mal wieder machen” sondern ich denke “gut für Dich, ich mache das auch so”
  • Ich fühle mich athletischer
  • Meine Verdauung hat sich verbessert
  • Mein Hautbild ist klarer und besser durchblutet
  • Die Trockenheitsfältchen gehören der Vergangenheit an
  • Ich schmiede sportliche Zukunftspläne
  • Ich fühle mich in meinem Körper immer wohler
  • Ich verurteile mich vor dem Ganzkörperspiegel nicht mehr
  • Der negative Self-Talk wird immer seltener
  • Ich trinke mehr Wasser und grüne Smoothies
  • Die Süßigkeitsgelüste sind weniger geworden
  • Ich kann die Dinge des Lebens mehr genießen


Was ich in den nächsten 50 Tagen vorhabe

  • Muskelmasse aufbauen und Körperfett erneut senken
  • Den Körperumfang regelmäßig messen
  • 1 bis 2 Mini-Detox Challenges einbauen
  • Weiterhin an meinem Lauftraining arbeiten
  • Mehr Strecken mit dem Fahrrad erledigen
  • Im Freibad Bahnen ziehen
  • So oft wie möglich zweimal pro Woche EMS zum Muskelaufbau nutzen (anstatt einmal wöchentlich)
  • Abwechselnd jeden Tag 100 Squats bzw. 100 Bauchübungen zusätzlich einbauen
  • Mit dem Fitbit Armband meine Schritte überwachen
  • Mehr Rohkost in den Speiseplan integrieren
  • Die Dauer meiner Sporteinheiten hochschrauben
  • Weiterhin intensive und auch regenerative Sporteinheiten abwechseln
  • Weiterhin Spaß am Sport haben und Neues an mir entdecken!

Und wisst ihr was? Endlich gehöre ich zu der In-Crowd, zu der ich immer gehören wollte. Zu denen, die sich Zeit für den Sport nehmen. Nicht um dünn zu sein, sondern um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen und Zeit für die eigene Gesundheit zu investieren. Und das fühlt sich richtig, richtig gut an.


8 Kommentare:

  1. Liebe Sue, ist das nicht unglaublich, dass wir das geschafft haben?! WOW! Super! Und viele Deiner Ziele für die nächsten 50 Tage sind auch meine! Zusammen schaffen wir das auf jeden Fall! Ich freue mich drauf!
    Drück Dich
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandra, es IST unglaublich! Und noch toller ist, dass sich viele unserer Ziele decken. Ich bin so gespannt wie sich unser Körper in der zweiten Halbzeit verändern wird und bin so froh, dass wir das alle gemeinsam machen! Danke Dir! Drück Dich auch!

      Löschen
  2. Oh, das ist wirklich eine super Leistung! Da kannst du mächtig stolz auf dich sein.
    Für mich gehört Sport und Bewegung auch fest zu meinem Alltag - auch wenn es nicht immer für eine "richtige" Trainingseinheit reicht. Aber das ist ok, da ich gemerkt habe, dass mir diese Pausen nicht nur körperlich, sondern auch mental gut tun.
    Ich wünsche dir für die 2. 50 Tage noch ganz viel Energie, Spaß und Inspiration! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Julia, ich bin auch mächtig stolz. Ich fand es schon immer toll wie Du Sport so regelmäßig in Deinen Alltag integriert hast, aber bei mir hat das immer nur phasenweise funktioniert. Sobald Stress aufkam, war es wieder vorbei. Aber dieses Mal ist es anders. Und das ist schön!

      Löschen
  3. Wow, krass, die Liste der positiven Veränderungen hörte ja gar nicht mehr auf!!! :) Supertoll, ich freue mich für dich!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich flipp' mit dir aus!! Ist das nicht der Wahnsinn? Das ist sooo schön, dieses neue Körpergefühl. Du hast das so wunderbar beschrieben und ich habe bei allen Punkten gesagt "JA, ja genau!"
    Wenn man bedenkt, dass es ERST 50 Tage sind, wie fühlen wir uns dann in 100 Tagen oder gar in einem Jahr? Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr, dass wir diese Reise gemeinsam machen... Alles Liebe, Stephie

    AntwortenLöschen
  5. JA, JA, JA!!!! Mit gefühlten 800 Ausrufezeichen muss ich Dir heute mal sagen, wie froh ich bin, dass Du mitmachst. Weißt Du noch, als Du am Anfang gedacht hast, Du würdest das wahrscheinlich eher nicht hinkriegen. Nixda. Die Sue zieht das durch, aber sowas von. Und Deine Liste zu lesen, macht mich richtig glücklich. You rock, Roomie.

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Das klingt so toll! Du sprühst förmlich vor Energie!!! Ich bin stolz auf dich! :-)

    AntwortenLöschen